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Kabel - Hebelschaltungen

Unsere Hebelschaltungen eignen sich für zahlreiche Konfigurationen. Einige Systembilder zur Information nachfolgend.

Die gezeigten Systembilder sind mit Schaltungstypen der amerikanischen Art dargestellt, immer ein Kabel pro Hebel, also zwei Hebel pro Maschine.

Analog läßt sich jede gezeigte Konfiguration natürlich auch mit den sogenannten Einhebelschaltungen umsetzen, der bei uns in Europa am häufigsten gefundenen Konfiguration.

Einhebelschaltungen kuppeln mit jedem Hebel zunächst das Getriebe ein, und erhöhen dann die Drehzahl. Also nur ein Hebel pro Maschine. Sie haben in der Regel eine durch Ausarücken aktivierbare Leerlaufdrehzahlerhöhung zum Warmlaufen der Maschinen.

Download: systembild_kabel_1_maschine_2_hebel.jpg

Download: systembild_kabel_1_maschine_2_hebel_2_fahrstaende.jpg

Download: systembild_kabel_1_maschine_2_fahrstaende_2_hebel_in_reihe.jpg

Download: systembild_kabel_2_manschinen_je_2_hebel.jpg

Download: systembild_kabel_2_maschinen_je_2_hebel_2_fahrstaende.jpg

Kabelspezifikationen

Für kleinere Sportboote wird im Regelfall das Serie 30 Kabel verwendet. Bei größeren Längen oder großer Forderung an die Exaktheit setzen wir für Yachten oft Serie 40 kabel ein.

Die Berufsschiffahrt fährt überwiegend mit Serie 40 Kabeln, weil diese geringere Dehnung und damit größere Exaktheit bieten, und weil sie eine längere Lebensdauer haben.

Die wesentlichen Kobelt Schaltungen sind für beide Größen lieferbar.

Serie 6 Kabel kommen in Extremfällen manchmal vor und sind für einige Kobelt Schaltungen verfügbar.

Serie 8 verwenden wir in normalen Schifffahrtsanwendungen nicht.

Download: sailtec_felsted_kabel_info.jpg